Exkursion "Die Villen und Industriestandorte an der Dresdner Straße" am 21. Mai 2016

Zu einem Höhepunkt am Tag der Städtebau-Förderung gestaltete sich der von der AG Sonnenberg-Geschichte durchgeführte Rundgang zu den Villen und ehemaigen Industriestandorten entlang der Dresdner Straße.

52 Interessierte vom Sonnenberg, aber auch aus anderen Stadtteilen hatten sich schon zeitig eingefunden und nutzten die Zeit bis zum Beginn des Rundganges zu einem Besuch der ständigen Ausstellung der AG zur Geschichte des Sonnenberges.
 

 

 

 

 

Von der ersten Villa, der Villa Wex und Söhne, am Dresdner Platz gelegen, ging es über die Villa Götze, die Villa Duderstaedt, die Villa Kertzscher, Sitz der Missionarinnen der Nächstenliebe,die Villa Rudolph, im Volksmund "Die Lokomotive" genannt, bis zur Villa Ewald, heute Sitz der SWG. Dabei gab es neben reichlich Anschauungsmaterial auch viele interessante Informationen zu weiteren am Weg gelegenen Objekten. 
 

ehemaliges Druckhaus der "Volksstimme" - Dresdner Straße 38/40

 

Villa Duderstaedt - Dresdner Straße 42

 

Villa Kertzscher - Gießerstraße 2

Der Schwerpunkt aber lag auf den Villen und den dazugehörenden Produktionsstätten bzw. z.T. sehr großen Industriegebieten. 

 

     

 

Villa Rudolph - Dresdner Straße 76

 

Villa Ewald (SWG)- Dresdner Straße 80

In den letzten Jahren wurden die Villen größtenteils rekonstruiert und haben ihren alten Glanz wiedererhalten, mit dem ihre Erbauer schon vor über 150 Jahren zeigten, welchen Wert sie auf äußere Ausstrahlung und Repräsentation, aber auch Darstellung ihres Wohlstandes legten.

zurück