Vortrag 100 Jahre Humboldtschule

     

Über 160 ehemalige Schüler und Pädagogen der Humboldtschule sowie interessierte Chemnitzer waren am 8. April 2014 in den Gemeindesaal der katholischen St. Joseph-Kirche gekommen, um am Vortragsabend zu 100 Jahre Schule auf der Humboldthöhe teilzunehmen. Die Erwartungshaltung war groß, zu mal die eigentliche Humboldtschule seit spätestens 2005 nicht mehr existierte und seit dem das Gebäude die Bezeichnung Johannes-Kepler-Gymnasium trägt.

In den Vorstellungen und Erinnerungen der Anwesenden war jedoch fast immer von ihrer Humboldtschule die Rede.

     

 

     

 

     

Dem Vortrag ging voraus, dass sich eine kompromissbereite Einigung vom Chemnitzer Geschichtsverein (Arbeitsgruppe Sonnenberg-Geschichte) und dem Johannes-Kepler-Gymnasium (vormals Humboldtschule) nicht ergeben konnte und der Eindruck einer nicht genügenden Würdigung der reformpädagogischen Arbeit an der ehemaligen Humboldtschule entstand.

Da es zu keinen gemeinsamen Veranstaltungen kam, ergriff die Ag Sonnenberg-Geschichte die Initiative zu einem eigenen Vortrag mit eigenen Ausstellungstafeln und einer Anlass-Postkarte zum Schuljubiläum.

     

 

     

 

 

     

Alle aufgeführten Fakten, Bilder und Dokumente wurden innerhalb eines halben Jahres zusammengestellt. Dankenswerterweise stellten ehemalige Lehrer und Schüler, geschichtsbewusste Chemnitzer und insbesondere das Stadtarchiv Chemnitz ihre Unterlagen zur Humboldtschule zur Verfügung, so dass unserer Meinung nach eine ansprechende Würdigung dieser Bildungseinrichtung auf der Humboldthöhe erfolgen konnte.

Zum tieferen Eindringen in die Thematik der Reformpädagogik an der Humboldtschule sind unbedingt die erschienen Publikationen von Prof. Andreas Pehnke zu empfehlen, von denen einige am Ende des Vortrages mit aufgeführt wurden.

Fotos: Helfried Malech

zurück