Die Villen an der Dresdner Straße

Entlang der Dresdner Straße, gegenüber den Gleisen des Hauptbahnhofes, stehen  Villen im klassizistischen Stil. Wann wurden sie erbaut, wer waren die Bauherren? Dazu müssen wir 150 Jahre zurückdenken, an das Jahr 1852.

Der Bau der Eisenbahnstrecke von Riesa nach Chemnitz war vollendet und am 1. September 1852 kam der erste Zug in Chemnitz an der Dresdner Straße an. Damit gehörte Chemnitz zu jenen Städten Sachsens, die den Nutzen der noch jungen Eisenbahn als erste genießen konnten. Über Riesa war Chemnitz jetzt per Bahn mit Dresden und Leipzig verbunden, per Schiff über die Elbe sogar mit der bedeutenden Hafenstadt Hamburg. Nun konnten mit der Eisenbahn Kohle, Eisen und andere Massengüter preisgünstig und in großen Mengen transportiert werden - eine Voraussetzung für den industriellen Aufschwung der Stadt Chemnitz.

Entlang der Dresdner Straße entstanden die Gleisanlagen und Bahnhofsgebäude. Durch die Nähe des Bahnhofes besonders des Güterbahnhofes siedelten sich in den darauf folgenden Jahren auf der anderen Seite der Dresdner Straße Betriebe an. Ein großes Industriegebiet entstand mit Eisengießereien, Maschinenfabriken und Textilbetrieben. Die Besitzer der Fabriken bauten sich repräsentativ mit der Fassade zur Dresdner Straße und zur Eisenbahn prachtvolle Villen. Hier wohnten sie, hier hatten sie ihre Büros, von hier aus leiteten sie ihre Betriebe. Oft erfolgte in der Vergangenheit durch Besitzerwechsel eine Umnutzung der Gebäude.

Vor über einhundert Jahren entstanden also diese schönen zum Glück bis heute erhaltenen Villen. Sie sind eine Zierde der Dresdner Straße. Fünf von ihnen wurden in den letzten Jahren grundlegend saniert, die anderen fünf warten noch darauf, der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Petra Habelt

Villa Wex und Söhne - Dresdner Straße 34

Villa Beckert - Dresdner Straße 36

Villa Götze - Dresdner Straße 38

Villa Kornick - Dresdner Straße 40

Villa Duderstaedt - Dresdner Straße 42

Villa Tetzner - Dresdner Straße 44
Villa Merkel - Dresdner Straße 54

Villa Kertzscher - Gießerstraße 2 (ehemals Dresdner Straße 56)
Villa Herschberg - Dresdner Straße 66

Villa Rudolph - Dresdner Straße 76

Villa Ewald - Dresdner Straße 80

Villa Lippmann - Thomas-Mann-Platz 8

zurück